Schwarztee

Ceylon

Sri Lanka - Glückliches Land Inmitten des indischen Ozeans, umgeben von zahlreichen Korallenriffen liegt diese wunderschöne Insel. Unter englischer Kolonialherrschaft hieß das Stück Land noch Ceylon.

Obwohl Ceylon 1972 unabhängig wurde und den Namen Sri Lanka erhielt, hat der Tee seinen alten Namen behalten dürfen. Seit 1978 ist Sri Lanka eine sozialistische Präsidialrepublik, mit neun Provinzen und 25 Distrikten.

Ceylontee prägt bis heute die Teekulturen Arabiens, Russlands und Englands. Tee war allerdings nicht immer fester Bestandteil der ceylonesischen Landwirtschaft. Zwar wurden in Anlehnung an die Neuentdeckung des Tees im indischen Assam um 1830 Teebüsche der Varietäten Sinensis und Assamica angepflanzt, diese Pflanzungen hatten aber keine wirtschaftliche Bedeutung, sondern dienten lediglich experimentellen Zwecken.

Um 1860 zerstörte ein Pilz namens hemileia vastatrix die gesamten Kaffeeplantagen auf der Insel. In aufopferungsvoller Arbeit legte der Schotte James Taylor 1867 die ersten Teefelder an. 1890 errichtete Thomas Lipton aus Glasgow im großen Stil Teemanufakturen, umgeben von zahlreichen Teeplantagen.

Ceylon ist in 3 Anbaugebiete aufgeteilt - Dimbula im Westen, der Höhenzug Nuwara Eliya und UVA im Osten. Jedes Gebiet bringt unterschiedliche Geschmäcker hervor. Im Januar/Februar werden in Nuwara Eliya die aromatischen, feinen Tees produziert, zur selben Zeit wie im Dimbuladistrikt kräftigere, leuchtend rote Tees produziert werden. In UVA werden im Juni bis September die weichen aromatischen Spitzentees mit leichter Citrusnote produziert.
Neben unserem großem Sortiment, das Sie direkt im Shop bestellen können, bieten wir auch eine telefonische Beratung